Dienstag, 21. Oktober 2014

Ab auf die Insel - Exkursion Kanarische Inseln 2014

Meine Exkursion im Bachelor führte mich auf die westlichen Kanarischen Inseln El Hierro, La Gomera, La Palma und Teneriffa. Wir machen Insel-Hopping, d.h. wir fahren mit der Fähre von Insel zu Insel. Wir starten auf Teneriffa im Ort 'Los Christianos', fahren mit der Fähre nach El Hierro der westlichsten Insel, danach geht es mit einem kurzen Umweg über Teneriffa weiter nach La Gomera und zum Schluss fahren wir von Gomera nach Palma, bevor es mit der Fähre wieder zu unserem Ausgangspunkt Los Christianos auf Teneriffa geht. 

Unsere Route mit den Fähren
Los geht's:
Zum 2. Mal dieses Jahr besuche ich die Kanaren! Ich war im März mit meiner Mutter schon mal auf Gran Canaria. Im Ort Maspalomas, im Süden Gran Canarias, haben wir eine Woche lang  Urlaub gemacht. Doch diese Reise wird ganz anders sein, weg vom Massentourismus, Natur pur und tolle Landschaften, das erhoffe ich mir von dieser Exkursion. Bevor es wirklich los geht mit der Exkursion habe ich noch vier Tage mit zwei Kommilitonen auf Teneriffa verbracht um ein wenig zu entspannen und den Sommer nachzuholen. Wir haben im Ort Los Christianos in einem Hotel mit Kochmöglichkeit gewohnt. Ein Supermarkt war direkt um die Ecke, sodass wir uns jeden Tag etwas kochen konnten. Meistens gab es Salat mit Tomaten, Oliven und Baguette oder Spaghetti mit Tomatensoße. Die ersten zwei Tage haben wir entweder am Strand oder am Pool des Hotels verbracht, doch das wurde uns ziemlich schnell langweilig. Los Christianos ist ein typischer Touristenort, an der Promenade reihen sich die typischen Souvenirläden mit Hüten, Bademode und Sonnencreme zu überteuerten Preisen aneinander. Dicht an dicht liegen die Leute am Strand und ließen sich von der Sonne bräunen. Los Christianos war einmal ein kleines Fischerdorf, verträumt, im Süden Teneriffas. Unfassbar, wie schnell sich innerhalb weniger Jahrzehnte daraus ein touristischer Hot-Spot entwickelt hat.
Rechts seht Ihr ein Foto von der Strandpromenade von Los Christianos. Im Hintergrund erkennt man die Nachbarinsel La Gomera, die wir im Laufe der Exkursion auch noch sehen werden. Von unserem Hotelzimmer aus konnte man den Gipfel des Teide und La Gomera sehen. An unserem 2. Abend hab ich diesen unfassbar schönen Sonnenuntergang fotografiert.  
 
 
 
An unserem dritten Tag auf Teneriffa wollten wir nicht schon wieder am Strand liegen und nichts tun, also haben wir uns mit anderen, die auch schon ein paar Tage früher auf der Insel waren, getroffen und sind eine Stunde lang mit dem Bus bis zur Talstation des Pico del Teide gefahren, einmal quer über die Insel. Kilometer um Kilometer quälte sich der Bus die Serpentinen hoch. An manchen Stellen hatte ich echt Angst, dass wir abstürzen :D aber der Busfahrer macht die Tour ja schließlich jeden Tag. Für die Hin-und Rückfahrt bis zum Fuße des Teides habe ich insgesamt 13,90 € bezahlt. Viel Geld, aber dafür ist man auch zweimal quer über die Insel gefahren und hat viel von der Insel gesehen. An der Art der Vegetation konnte man deutlich erkennen, dass man die verschiedenen Höhenstufen durchquerte. Ich habe immer wieder versucht vom Bus aus Fotos zu machen, was aber mächtig schief gegangen ist :D. 11:20 Uhr: Oben an der Talstation der Seilbahn angekommen wurde mir schon etwas mulmig zumute als ich sah wie weit es noch bis zum Gipfel ist, und das ich gleich in einer kleinen Gondel an einem Seil in über 2300 m Höhe hängen werde. Für den Weg bis zum Krater auf 3718 m (dem höchsten Punkt Spaniens), der noch etwa 200 m von der Seilbahnstation oben entfernt ist, haben wir zuvor eine Bescheinigung im Internet ausgefüllt und ausgedruckt. Nur mit dieser Bescheinigung kann man das letzte Stück bis zum Krater hochgehen. Wir hatten uns für 13-15 Uhr eingetragen. Doch schon als wir näher kamen beschlich uns das Gefühl, dass hier was nicht stimmt. Ungewöhnlich viele Menschen tummelten sich an dem Infostand der Gondel. Und dann das: die Gondel kann nicht fahren, weil der Wind mit über 100 km/h zu schnell war. Ich konnte es nicht glauben, wir sind mit dem Bus eine Stunde bis hier hin gefahren und können jetzt nicht auf den Gipfel weil es zu windig ist?! Was nun? Wieder umkehren? Nein....der nächste Bus fährt erst um halb 4 wieder zurück nach Los Christianos. Also blieb uns nichts anderes übrig als das Beste aus der Situation zu machen. Schade war es schon, dass wir nicht hoch konnten, vor allem weil wir extra diese Bescheinigung ausgefüllt haben. Aber gegen die Launen der Natur kann man nichts machen! Also beschlossen wir am Fuße des Teides auf den ausgeschilderten Wanderwegen zu wandern. Wir sind dann aber doch einfach querfeldein gelaufen und einen Hang hinaufgeklettert der uns als geeignet erschien.
Doch der Weg nach oben war gar nicht so einfach; die losen Basalte erschwerten den Aufstieg. Oben am Hang angekommen trafen wir zwei Mädels aus Deutschland, die ursprünglich auch auf den Gipfel des Teides wollten und nun alternativ, wie wir, zu Fuß den Vulkan erkunden. Die beiden haben das Gruppenfoto gemacht. Anders als wir waren die beiden in Turnschuhen unterwegs. Ganz schön gefährlich, denn die Basalte können z.T. scharfkantig sein, wie wir auf El Hierro noch feststellen werden. Wir haben eine kleine Pause gemacht, etwas gegessen und weiter ging es. Beim Abstieg konnten wir in der Ferne schon den eigentlichen Wanderweg sehen, den wir eigentlich gehen wollten. Weil wir nicht wussten wie lange wir für den Weg brauchen werden, haben wir uns sehr beeilt und waren schon gegen 14 Uhr wieder zurück an der Seilbahnstation. Die restliche Zeit bis halb 4 haben wir uns mit Kartenspielen oder dem kostenfreien WLAN an der Seilbahnstation vertrieben. Sofort habe ich Benoît in China von der Situation berichtet. Der lag allerdings wegen der Zeitverschiebung von 7 Stunden zwischen den Kanaren und Shanghai schon im Bett. Um halb 4 kam dann endlich der Bus der uns wieder nach Los Christianos bringen sollte. Obwohl wir nur 2-3 Stunden gewandert sind, waren wir alle froh, dass es wieder zurück an die Küste geht. Morgen ist der letzte freieTag, dann beginnt die Exkursion auf die wir alle so lange hin gefiebert haben.
 
Der letzte Tag in Los Christianos:
Am letzten Tag in Los Christianos habe ich die Zeit genutzt um noch ein letztes Mal am Pool zu entspannen, bevor es morgen los geht. Während der Exkursion werden wir wohl weder die Zeit noch die Gelegenheit haben faul in der Sonne zu liegen. Am Nachmittag habe ich mich dann noch mal aufgemacht um ein wenig zu fotografieren. Besonders Blüten und der Strand haben es mir angetan. Rote Hibiskus Blüten und Strelitzien mag ich besonders.
 
 
Das war's erstmal ...bald folgt dann alles rund um die Exkursion!
Bis dann Julia ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen