Donnerstag, 13. November 2014

Lichterspiele

Am Wochenende war es endlich so weit:

Düren leuchtet wieder!

Auf meinem täglichen Weg mit dem Auto nach Aachen zur Uni ist mir ein Schild in die Augen gesprungen "Düren leuchtet 2014- am 08.11.2014". Bis 24 Uhr kann man shoppen bis zum Umfallen und zudem ist die gesamte Fußgängerzone rund um Stadtcenter, Kaufhof und Papiermuseum in bunte Farben getaucht. Da stand für mich fest: Da muss ich hin! Nachdem ich auch Benoît davon überzeugen konnte gab es kein Halten mehr :D schließlich wollte ich meine neue Spiegelreflexkamera, die Nikon D5200, ausgiebig testen. Morgens hatte ich noch Samstagsdienst auf der Arbeit, also kam ich gegen 15 Uhr nach Hause. Um ca. 16 Uhr war dann auch Benoît bei mir und nach einer kurzen Stärkung ging es auch schon los. Mittlerweile war es schon dunkel draußen, als wir das Auto mit unseren Kameras, Stativen und anderen Sachen gepackt haben. Und los geht's.....
Schon als wir nach Düren reinkamen sah man.....das mit dem parken könnte ne schwierige Sache werden. Die Leute strömten wie Ameisen richtung City. Unser erster Parkversuch am Bahnhof in Düren gleich ein Volltreffer....letzte Lücke erwischt. Schwer bepackt mit Spiegelreflexkamera und Stativ stapften dann auch wir richtung City. Schon vom Parkplatz aus sah man die Lichter des Stadtcenters, die den Himmel erleuchteten. Ich konnte es kaum abwarten, meine neue Kamera zu testen. Zuerst sind wir in Richtung des Papiermuseums gegangen und haben unser Equipment ausgepackt. Premiere für mich und ein Test zugleich. Denn ich habe zuvor noch nie auf einem Stativ photographiert. Am Anfang war es echt schwierig für mich alles unter einen Hut zu bekommen. Stativ aufbauen, Kamera am Stativ befestigen und dann auch noch die richtigen Einstellungen finden....zudem war es ARSCHKALT und mir sind fast die Finger an der Kamera eingefroren :D Aber das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man gute Bilder haben will. Hier seht ihr eines meiner ersten Bilder mit der Nikon D5200.
Ich finde die Lichter sehen so aus, als würden sich zwei Tiere küssen, aber das ist wohl meine blühende Fantasie :D für meinen ersten Versuch finde ich es gar nicht mal so schlecht.....ich wollte eigentlich die kleine Micky Maus aus Licht die an die Wand geworfen wurde und durchs Bild lief einfangen, aber die war leider schneller als ich. Ich kam mir schon etwas komisch vor, denn die vorbeigehenden Leute guckten etwas irritiert, als sie uns zwei an der Kreuzung sahen. Viele waren sicherlich hauptsächlich in der Stadt weil die Geschäfte bis 24 Uhr auf hatten. Das war bei uns eher Nebensache! Unsere nächste Station war die Sparkasse Düren, die von roten Leuchtern angestrahlt wurde. Sofort kam mir die Idee einer Langzeitaufnahme von der Straße und der Sparkasse im Hintergrund. Gesagt-getan! Klick-klick-zipp und schon standen die Stative. Wir postierten uns am Straßenrand und los ging's. Schnell waren die ersten Bilder im Kasten. Das ist dabei rausgekommen:

Einstellungen: f/20  10sek   ISO100









Hier noch einige weitere Impressionen des Abends:

 

Das Stadtcenter in Düren...eines meiner Lieblingsmotive des Abends. Und mit meiner neuen Kamera macht es auch richtig Spaß zu photographieren, denn sie lässt sich leicht bedienen und liefert scharfe Bilder. So haben wir alle paar Meter angehalten um Fotos zu machen, denn an fast jeder Ecke gab es etwas spannendes zu sehen.
Eines meiner Lieblingsbilder ist diese Aufnahme von Lichterkegeln vor dem C&A bzw. P&C. Ich mag die Farben und dass das Licht auf dem Boden fortgeführt wird.

Einstellungen: f/20    2sek und ISO 100
Mit der Zeit fühlte ich mich immer wohler mit der Kamera. Die passenden Einstellungen waren relativ schnell gefunden und die Ergebnisse waren vielversprechend. Ich fühlte mich wie im Rausch, ich konnte gar nicht mehr aufhören Bilder zu machen. Die Zeit raste nur so und bei einem Blick auf die Uhr wurde mir bewusst, dass wir schon mehr als 2 Stunden fotographierten :D Das Stadtcenter war unsere letzte Station, wo wir noch einmal unser gesamtes Equipment aufbauten. Ich muss sagen...viele Menschen sind echt nett und nehmen Rücksicht wenn man Bilder machen will und rennen einem nicht vors Bild, sondern gehen an der Seite vorbei oder warten bis man fertig ist. Es gibt aber auch solche die springen einem mit voller Absicht ins Bild oder bleiben sogar vor der Kamera stehen :D Nichts desto trotz war es ein gelungener Abend. Das Fotografen-Fieber hat mich/uns gepackt und ich kann jetzt schon mal verraten, dass noch einige tolle Bilder folgen werden.

Bis dahin,

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen