Samstag, 20. Dezember 2014

In der Stadt des Wiener Schnitzels Teil 1

Seit Montagabend bin ich wieder zurück in Deutschland...5 Tage Wien sind schneller vorbei gegangen als gedacht :/ Die Reise nach Wien war eine relativ spontane Sache... ich wollte schon immer mal nach Wien und habe mir die Reise zu meinem 23. Geburtstag gewünscht :) Am 11. Dezember ging es dann los...um 3 Uhr nachts ging der Wecker, und schon um halb 4 saßen wir im Auto auf dem Weg nach Düsseldorf zum Flughafen. Dort ging unser Flieger mit Germanwings um 07:15 Uhr. Bis kurz vor der Reise war ich besorgt, ob wir überhaupt wegkommen, denn Germanwings streikt ja gerne...aber es hat alles geklappt und wir kamen pünktlich weg. Schon nach 1 Stunde und 10 Minuten landeten wir ziemlich unsanft in Wien. Zu meiner Überraschung war das Umland von Wien ziemlich flach, lediglich in der Ferne sah man die ersten Ausläufer der Alpen. Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgestellt hatten, machten wir uns spontan auf den Weg und stolperten geradezu über den Weihnachtsmarkt am Rathaus....den "Christkindlmarkt am Rathauspark".
Ich muss sagen der Christkindlmarkt ist echt einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste Weihnachtsmarkt, auf dem ich je war. Man kennt diese Weihnachtsmärkte wo sich gefühlt Fressbude an Fressbude reiht....nicht so in Wien. Hier findet man noch alte Handwerkskunst und richtig schöne, manchmal auch kitschige weihnachtliche Dekoration und viele andere Sachen. Das Bild links ist von einem Stand der Weihnachtskugeln in vielen verschiedenen Variationen verkauft. 
Neben Kugeln für den Weihnachtsbaum fand man auch viel handwerkliches, z.B. mit Holz wie ihr auf dem rechten Bild sehen könnt. Ich liebe ja so kleine Details, kleine Figuren oder aufwendig verzierte Kugeln oder selbst bemalte Kerzen. Wo ich gerade bei Kerzen bin :D Kerzen waren neben den Weihnachtskugeln und Glühweinständen, das was man am häufigsten gesehen hat. Teilweise waren echt schöne Kerzen und Kerzenhalter dabei, aber ich habe nichts davon mitgenommen, da so ein Kerzenhalter sowieso im Flieger zerbrochen wäre...dafür habe ich umso mehr Essen mitgenommen...Mandeln und natürlich die berühmte original Wiener Sachertorte :P Besonders am Abend war der Christkindlmarkt ein Hingucker. Überall leuchteten Lichter, Bäume waren mit Lichterketten geschmückt und das Rathaus wurde mit vielen Strahlern in Szene gesetzt. Ein Fest für die Augen! Hier einige Impressionen.
Besonders der Baum in dem so viele Herzen hingen hat es mir angetan. Des Weiteren gab es noch einen Baum in dem hingen kleine leuchtende Muffins, ein anderer war mit leuchtenden Gitarren und Schneemännern geschmückt. Wirklich etwas ganz besonderes der Weihnachtsmarkt am Rathaus in Wien!
In einem 2, 3. und 4. Teil zeige ich euch noch weitere Highlights aus Wien, wie der Wiener Hofburg, Schloss Schönbrunn, dem Prater, dem Donauturm, dem Hundertwasserhaus und natürlich dem Stephansdom und der Kärntnerstraße. Bis dahin, eure Julia ;)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen