Donnerstag, 9. April 2015

Makrofotografie: Blumen

Hey Leute,

ich habe wieder neue Bilder für euch :)
Das Wetter heute war so gut, dass ich mir heute Nachmittag einfach mal die Kamera geschnappt habe und in den Garten gegangen bin.
Neben der Landschafts,-Porträt-, und Tierfotografie mache ich auch gerne Makroaufnahmen.
Dafür eignen sich im Frühjahr und Sommer besonders Blumen, Blüten und kleine Insekten.
Für die Makroaufnahmen habe ich meine Nikon D5200 und mein Nikon nikkor 40 mm f/2,8 Objektiv genutzt.
Das Objektiv ist mit einer (offenen) Blende von max. 2,8 sehr lichtstark und ermöglicht scharfe und farbenfrohe Aufnahmen.
Ich habe heute ausschließlich freihand fotografiert; um jedoch unscharfe Bilder durch Verwackeln zu verhindern, habe ich darauf geachtet, dass die Verschlusszeit kurz ist (ca. 320 oder mehr).
So kann man auch bei einer nicht so ruhigen Hand wie ich sie habe, oder einem kleinen Windstoß noch gute Ergebnisse erzielen.
Bei dem Bild unten mit der Gänseblume habe ich eine relativ offene Blende genutzt (f/5).
Dadurch ist nur ein kleiner Bereich des Objektes, also der Blüte, scharf. Alles was außerhalb dieses schmalen Schärfebereichs liegt, egal ob davor oder dahinter, ist unscharf.
Bei dem Gänseblümchen habe ich die Schärfe auf den vorderen Bereich der gelben Blütenmitte gelegt.
Die Blütenblätter im Vordergrund, und der grüne Hintergrund sind gewollt unscharf. Diesen Effekt nennt man 'Bokeh-Effekt'.
Umso offener die Blende (7,8,9.....), desto breiter wird der Schärfebereich. 

Einstellungen: ISO 100   f/5       1/320 (daisy) (zum Vergrößern anklicken)
Wie findet Ihr die Perspektive aus der ich die Bilder gemacht habe?
Fotos die das Objekt von oben zeigen, wie man es häufig sieht und selber oft macht, können schnell sehr langweilig sein, finde ich. Wie wäre es also, mal aus einer anderen Perspektive zu fotografieren?
Das Bild der Blume mit den lila Blütenblättern oder die Gänseblume sind gute Beispiele für eine andere Perspektive. Dazu habe ich mich auf den Boden gelegt, auf das Niveau der Pflanzen. Bilder aus einer solchen Perspektive sind nicht so gewöhnlich, erregen eher Aufmerksamkeit und zeigen uns die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Mal etwas anderes eben.
Einstellungen: ISO 100 f/8   1/320 (purple beauty) (zum Vergrößern anklicken)
Makroaufnahmen zeigen einem die Welt nicht nur aus einer anderen Perspektive, sondern wie auf dem Bild mit den zwei Bienen zu sehen, entdeckt man auch Dinge, die man vorher nie wahrgenommen hätte. Mir ist zwar aufgefallen, dass die Hummel etwas auf ihrem Rücken hat, dachte dabei aber zuerst an Pollen. Durch die Makroaufnahme stellte sich jedoch heraus, dass es sich wahrscheinlich um Milbenbefall auf dem Rücken der Hummel handelt. 
Einstellungen: ISO 100    f/8    1/320 (Frühlingsgefühle) (zum Vergrößern anklicken)

Einstellungen: ISO 100    f/5,6   1/320 (sleeping daisy) (zum Vergrößern anklicken)
Was ist mit euch, habt Ihr auch schon mal Makroaufnahmen gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Bereich? 

Eure Julia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen